Warum guter Schlaf so wichtig ist

Alpaka Bettdecke Bio Bettdecke Guter Schlaf ruhiger Schlaf

Ausreichend guter Schlaf ist für unseren Körper und Geist lebenswichtig. Denn während wir schlafen, verarbeitet unser Gehirn die Geschehnisse und Eindrücke des Tages. Unser neu angeeignetes Wissen wird gefestigt und in unserem Gehirn verankert. Unser Stoffwechsel sowie unsere Abwehrkräfte können sich außerdem erholen. Wenn wir ausgeschlafen sind, haben wir zudem ein besseres Konzentrations- und Reaktionsvermögen. Wir können uns besser Dinge einprägen und in Erinnerung behalten. Die Schlafqualität wirkt sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus.

Hierbei kann die Schlafdauer sowie die Schlafenszeit für einen erholsamen Schlaf individuell ausfallen. Denn jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf. Für den einen genügen nur wenige Stunden, während andere mindestens neun Stunden Schlaf pro Nacht benötigen. Doch in der Regel reichen sieben bis acht Stunden Schlaf aus. Wobei Jugendliche mehr Schlaf brauchen als Erwachsene. Darüber hinaus verändern sich unsere Schlafgewohnheiten mit dem Alter. Wir verändern unseren Schlafrhythmus und gehen abends z.B. früher schlafen.

Haben wir Sorgen und Stress, kann sich das auf unsere Schlafqualität auswirken. Doch auch schlecht durchlüftete Räume sowie Lärm und Unruhe lassen uns schlechter schlafen. Schlafen wir schlecht, haben wir am nächsten Tag weniger Energie, fühlen uns unwohl und können uns schlechter konzentrieren. Das Nervensystem ist überlastet und unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab. Ungenügend Schlaf kann jedoch auch dazu führen, dass wir uns ängstlicher fühlen oder uns aber auch aggressiver verhalten. Bestehen die Schlafprobleme über einen längeren Zeitraum, kann das außerdem Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Für einen erholsamen Schlaf ist es ratsam, eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen, in der man sich wohlfühlt und zur Ruhe kommen kann. Hierbei spielt ein bequemes Bett mit einer guten Bettdecke sowie ein passendes Kopfkissen eine tragende Rolle. In unserem Schlafraum Shop ist die Auswahl an Bettdecken und Kopfkissen groß. Hier ist für jeden das passende Produkt für einen erholsamen Schlaf dabei. Denn nur mit wenigen Änderungen können wir unsere Schlafqualität verbessern und so mit mehr Energie und Kraft in den Tag starten.


Neuerer Post