Wie ausreichend Schlaf beim Abnehmen helfen kann:

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Wie wichtig ausreichend Schlaf für unsere körperliche und mentale Gesundheit ist, ist schon lange bekannt. Doch einer neuen amerikanischen Studie zufolge sorgt genügend Schlaf nicht nur für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit im Alltag, sondern kann uns auch beim Abnehmen helfen.

Die Forschergruppe der Universität Chicago untersuchte insgesamt 80 übergewichtige Menschen, die für gewöhnlich weniger als 6,5 Stunden in der Nacht schliefen. Damit liegen sie unter der empfohlenen Schlafdauer für Erwachsene von rund sieben bis neun Stunden pro Nacht. In einem vierwöchigen Untersuchungszeitraum behielt die Hälfte der Probanden die alten Schlafgewohnheiten bei, während die andere Hälfte die Schlafdauer durch eine umfangreiche Schlafberatung um ein bis zwei Stunden pro Nacht verlängern konnte. Die Untersuchung fand unter realen Bedingungen und nicht im Labor statt. Das heißt, die Probanden schliefen in ihren eigenen Betten und behielten ihren Lebensstil bei. Lediglich das Schlafverhalten wurde bei der einen Hälfte der Studienteilnehmer verändert. Durch die realen Bedingungen setzt sich die Studie von bisherigen Untersuchungen ab und zeigt deutlich, dass die Ergebnisse der Studie in die Realität übertragbar sind.

Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die Gruppe der Probanden, die mehr schlief, im Durchschnitt 270 Kilokalorien weniger pro Tag zu sich nahm. Grund dafür ist das Zusammenspiel von Schlafdauer und Blutzuckerwert. Wer zu wenig schläft, hat häufiger Heißhungerattacken, ein verringertes Sättigungsgefühl und neigt zu einer stärkeren Fettspeicherung. Dadurch ergibt sich für Menschen, die zu wenig schlafen, ein erhöhtes Übergewichtsrisiko und somit auch die Gefahr, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Studie zeigt also nochmal auf, wie wichtig ausreichend Schlaf für uns Menschen ist.


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