Wie viel Schlaf brauchen wir?

Alpaka Bettdecke besser schlafen Bio Bettdecke erholsamer Schlaf Guter Schlaf natürlicher Schlaf nicht schwitzen ruhiger Schlaf

Schlafen wir zu wenig, sind wir am nächsten Tag nicht nur müde, sondern unser Körper ist auch weniger leistungsfähig. Umso länger der Schlafentzug anhält, desto größer sind die gesundheitlichen Folgen für unseren Körper. Doch schlafen wir zu viel, kommen wir am nächsten Morgen auch nicht so richtig in Schwung. Aber wie viel Schlaf braucht der Körper eigentlich genau?

Grundsätzlich brauchen wir so viel Schlaf, bis wir uns ausgeschlafen fühlen. Einer Untersuchung nach brauchen die meisten Erwachsenen dafür sieben bis acht Stunden Schlaf in der Nacht. Unter anderem haben die Erbanlagen Einfluss auf unser individuelles Schlafbedürfnis. Während einige Menschen zehn Stunden für einen erholsamen Schlaf benötigen, reichen bei anderen fünf Stunden Schlaf vollkommen aus. Generell sollte jedoch nicht weniger als fünf Stunden pro Nacht geschlafen werden. Im Alter nehmen der Schlafbedarf sowie die Schlaftiefe außerdem ab. Wir benötigen dann weniger Schlaf, um uns fit und ausgeschlafen zu fühlen.

Ob das eigene Schlafpensum genügt, kann überprüft werden, indem tagsüber kontrolliert wird, ob eine lange Tätigkeit im Sitzen konzentriert und ohne dabei müde zu werden, ausgeführt werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, reicht das derzeitige Schlafpensum vermutlich nicht aus. Besonders in den Ferien bietet es sich an, das eigene Schlafbedürfnis besser kennenzulernen. Hierbei sollte man abends immer zur gleichen Uhrzeit schlafen gehen und am nächsten Morgen ausschlafen. Anhand der Schlafenszeiten und das damit verbundene Wohlbefinden kann das individuelle Schlafpensum abgeschätzt werden. Sollten wir dennoch mal zu wenig Schlafen, kann einer amerikanischen Studie nach der fehlende Schlaf in der nächsten Nacht nachgeholt werden.

Für einen erholsamen Schlaf können die Bio Bettdecken und Kopfkissen unterstützend wirken. Die atmungsaktiven und thermoregulierenden Bettdecken versprechen ein angenehmes Schlafklima und verbessern so die Schlafqualität.


Älterer Post Neuerer Post